Treffen 2014
Liebe Betroffenen und Familien,
unser 11. Kloakenekstrophie-Treffen fand über Ostern 2014 in Warnemünde an der Ostsee statt. Da eine unserer Familien dort wohnt, hatte diese freundlicherweise das Treffen organisiert.
Insgesamt nahmen 18 Kinder und 22 Erwachsene (11 Familien) teil. Das jüngste Kind war 1 ½ und die Älteste 17 Jahre jung. Mittlerweile hat sich jedoch ein fester Kern von etwa 11 bis 13-jährigen zusammengefunden, der aber auch immer gerne die anderen Kinder mit einbezieht.
Das Wetter war herrlich. Der Wind war zwar gemein kalt, aber die Sonne hat uns gewärmt, wo sie nur konnte. Sobald wir im Windschatten waren, war es richtig kuschelig und wir konnten uns im Strandkorb sogar ein wenig bräunen.
Am Freitagvormittag haben wir einen Indoor-Spielplatz in Bargeshagen besucht, wo die Kinder sich schon mal ausreichend austoben konnten. Den Nachmittag haben wir für einen Ausflug an den Strand genutzt. Außer, dass wir fast erfroren sind, war es ein wunderschöner Nachmittag.
Den Samstag verbrachten wir im Rostocker Zoo. Dort haben wir eine tolle Führung durch das neu eröffnete Darwineum bekommen. Dieses bietet eine Evolutionsausstellung auf Charles Darwin‘s Spuren und Informationen über moderne Tierhaltung in naturnahen Ökosystemen. Die einzigartige Naturerlebnis- und Wissenswelt verbindet Abenteuer, Umweltbildung und Wissenschaft auf 20.000 quadratmetern – zum Anfassen, Mitmachen und Mitdenken.
Die Kinder – und natürlich auch die Erwachsenen – hatten viel Spaß. Das Highlight des Zoobesuchs war aber wohl die Fütterung der Kattas in deren Gehege. Dort durften nur unsere Kinder in Begleitung der Wärterin hinein und die putzigen Tierchen mit Rosinen aus der Hand füttern.
Am Sonntagvormittag haben wir gemeinsam einen Spaziergang im Wald gemacht, bei dem die Kinder die von unserer Organisationsfamilie selbst gebastelten und mit Osterhasen und -eiern bestückten Körbchen gesucht haben.
Am Nachmittag haben wir uns wieder bei wunderschönem Wetter am Strand aufgehalten.
Montag stand der Besuch von Karl’s Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock an. Zahlreiche Attraktionen vom Kinderbauernhof mit Streichelzoo, Karussells, ein riesiger Indoor-Spielplatz und
nicht zuletzt der freie Eintritt machen den Freizeitpark zum gelungenen und liebevoll gestalteten Abenteuerland. Auch an die Eltern wird dort gedacht: Es gibt viele schöne Dinge zu kaufen und
überall leckere Sachen zu essen, wie etwa Kuchen, Torten, Eis und herzhafte sowie süße Pfannkuchen.
Unser diesjähriges Treffen war nach Meinung aller das entspannendste und harmonischste, das wir je hatten. Alle – Kinder wie Erwachsene – konnten das Beisammensein unbeschwert genießen. Abends saßen wir meist noch lange zusammen, schwatzten über dies und das und tauschten uns aus. Die kleinen Kinder mussten zwar schon ins Bett, aber die großen hatten auch dann noch eine schöne Zeit zusammen. Es wurde wieder viel über die Probleme unserer Kinder gefachsimpelt, aber auch die persönlichen Gespräche, die mal nichts mit KE zu tun hatten, wurden nicht vernachlässigt.
Unser nächstes Treffen findet wieder über Himmelfahrt (14. bis 17.05.2015) statt. Dann wollen wir die Jugendherberge in Tholey im Saarland unsicher machen.
Bis bald,
Tanja Dressler
Kerstin Roos
Comments are Disabled